Samstag, 1. März 2014

[Rezension] Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns - Helen Fielding

Cover: randomhouse.de/goldmann

Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns - Helen Fielding

Originaltitel: Bridget Jones: The Edge of Reason
Teil: 2
Verlag: Goldmann
Genre: Roman
Erschienen: 1999
Seiten: 442
Preis: 9,90€
ISBN: 978-3-442-45264-4

Leseprobe :) (ab S.11)
kaufen bei Amazon
Trailer :)

Darum gehts:
Bridget Jones ist wieder da! Der neue Roman der Bestsellerautorin Helen Fielding endlich im Taschenbuch. Unermüdlich kämpft die Heldin des Romans »Schokolade zum Frühstück« weiter um das große Glück und versucht - bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie »Männer sind anders« und »Endlich Wunschgewicht« - ihr Leben zu meistern. Die Chancen steigen, als ihre Mutter endlich einen langen, langen Aufenthalt im Ausland plant... ©randomhouse.de/goldmann

- 58 Kilo (gut); Alkoholeinheiten 0 (hervorragend); Zigaretten 5 (locker im grünen Bereich); an Mark Darcys Haus vorbeigefahren: 2 - mal (s.g.); Mark Darcys Namen im Telefonbuch nachgeschlagen, um zu sehen, ob er noch existiert: 18 - mal (s.g); Anrufe von Mark Darcy: 0 (tragisch)

Ganz England ist von glücklichen Paaren bewont. Ganz England? Nein. In London kämpfen unbeugsame Singles täglich um das große Glück. Allen voran Bridget Jones, die bewehrt mit zahllosen Ratgebern wie "Männer sind anders" oder "Endlich Wunschgewicht" ihr Leben zu meistern versucht. Trotz immer neuer Rückschläge in Beruf und Liebesleben ist sie nicht unterzukriegen, dafür sorgen schon ihre Freundinnen Jude und Shazzer sowie ausreichende Mengen Chardonnay und Zigaretten. Nicht zu vergessen Bridgets Mutter, die stets nur das Beste für ihre Tochter will...


Das Cover:
Recht schlicht gehalten, zeigt das Cover des zweiten Bandes über Bridget Jones nur das Gesicht von Renée Zellweger, welche in den Filmadaptionen die Rolle der Bridget spielt.
Meiner Meinung nach passt dieses Cover viel besser zum Buch als die alten Versionen, welche entstanden bevor es überhaupt Filme zu den Romanen gab. Dort sind auch Frauen drauf, welche aber überhaupt keine Ähnlichkeiten zu Bridget haben. Wenn man allerdings die Filme gesehen hat, weiß man, dass Renée Zellweger eine hervorragende Bridget ist. So kann mich sich gleich ein Gesicht vorstellen, wenn man Bridgets Tagebucheinträge liest.

Meine Meinung:
Ich habe hier mal wieder sehr viel gelacht. Mit und über Bridget. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen, finde ich diesen zweiten Teil nicht ganz so gut gelungen wie den ersten "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück".
Es fehlt keineswegs an Charme, Witz und einer gewissen Portion Ernsthaftigkeit über das Single Leben. Dennoch fehlte mir irgendetwas....
Nichtsdestrotz kann man auch bei diesem Band wieder Tränen lachen. Bridget ist einfach eine liebenswürdige, leicht tollpatschige Person, welche keine Ahnung hat wo Deutschland liegt.
Durch ständige Missverständnisse und das Einmischen von "Feuerqualle Rebecca" schaffen es Mark und Bridget immer wieder auseinanderzukommen.
Ihre Single Ratgeber wie zum Beispiel "Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus" (vgl. S. 216) helfen ihr da nicht wirklich weiter, auch wenn Bridget das absolut nicht merkt.
Ihre Freundinnen Jude und Shazzer sind auch nicht die besten Gehilfinnen. Zum Beispiel raten sie Bridget Mar auf keinen Fall hinterher zu laufen, nur um dann am nächsten Tag mit dem ach so gemeinen Ex auszugehen, welcher angerufen hat um zu fragen wie es geht.
Das Theater und Geheule ist vorprogrammiert.
Wenn man viel lachen will, von seinen eigenen Sorgen los kommen und einfach entspannen möchte, ist dieses Buch aufjeden Fall die richtige Wahl. Spaß hat man auf jeder Seite!
Ich vergebe 4 von 5 Sternen :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!