Freitag, 2. Mai 2014

[Rezension] Morgen kommt ein neuer Himmel

©Cover : Fischer Krüger Verlag

Lori Nelson Spielman – Morgen kommt ein neuer Himmel
Originaltitel: The Life List
Teil: Einzelband
Verlag: Fischer Krüger
Genre: Roman, Chick lit
Erschienen: 27. März 2014
Seiten: 368
Preis (Taschenbuch) : 14,99 €
ISBN: 978-3-8105-1330-4
Ihr gehts zur Leseprobe :)
Bei Amazon kaufen

Darum gehts:

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.
Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?
Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung. Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern … Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?©Fischer Krüger Verlag




Das Cover:

Das Cover ist einfach traumhaft und hat mich auch schlussendlich zum Lesen bewegt:D Die Farbkombination ist sehr auffallend und die Schrift ist auch sehr schön gewählt. Keine Ahnung warum ein Baum dargestellt wird aber die Sachen die im Baum sind stellen die Lebensziele dar, was ich sehr schön finde, denn sie stellen eine Verbindung zum Inhalt selbst dar :)

Meine Meinung:

Bretts Mutter hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Nach der für Brett sehr emotionalen Trauerfeier, haben sie, ihre Brüder und deren Ehefrauen einen Termin beim Anwalt um über das Erbe zu sprechen. Während ihre Brüder den Anwalt mit ihrem Anteil am Erbe verlassen, erlebt Brett ein Schock. Ihre Mutter will, dass sie erst ihre Wunschliste abarbeitet, die sie als Teenager verfasst hat. Vorher erhält sie nichts vom Erbe. Brett ist verzweifelt, sie ist erwachsen geworden und ihre Wünsche sind veraltet und kindisch. Sie ist nicht bereit ihr ganzes Leben auf den Kopf zu schmeißen. Doch die hinterlassenen Briefe ihrer Mutter treiben sie schließlich an und sie muss einsehen, dass sie nicht so glücklich mit ihrem Leben war, wie sie glaubte…

Der Roman ist in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben, der einen sehr schnell vorantreibt. Brett war mir von Beginn an sehr sympathisch, auch wenn sie ein paar Makel hatte. Sie ist z.B. zu Beginn sehr Oberflächlich und irgendwie kindisch. Ich hatte immer Probleme sie mir als 34 Jährige vorzustellen, einfach weil sie sich nicht wirklich erwachsen verhalten hat. Aber nach und nach merkt man wie sie sich verändert und das fand ich sehr schön zu verfolgen. Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist einfach beeindruckend. Schon direkt zu Beginn merkt man wie nahe Brett ihrer Mutter stand. Auch die Briefe geben diese Verbundenheit wieder. Man hat das Gefühl die Mutter erlebt alles mit und antwortet Brett persönlich. Alles was sie schreibt passt wie die Faust aufs Auge! Und man merkt auch, dass die Mutter wusste, dass Brett nicht glücklich war und dass es ihr Spaß machen wird ihr Leben zu verändern. Es gab auch viele sehr emotionale Momente, vor allem zum Ende hin, die mich sehr gerührt haben. Das Ende an sich fand ich jedoch zu abgehackt und knapp.

Bewertung:

Insgesamt ein wirklich schönes und emotionales Buch. Leider muss ich sagen, dass es mir nicht ganz so gut gefallen hat, wie den meisten Anderen. Zum Größten Teil dürfte das wohl am Genre liegen, irgendwie ist das doch nicht so meins, aber es war mal eine schöne Abwechslung neben den ganzen Jugendbüchern :) Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

 

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei Lovelybooks und dem Fischer Krüger Verlag für das Leseexemplar! :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!