Montag, 21. Juli 2014

[Mini Rezension] Wenn ich bleibe


Gayle Forman - Wenn ich bleibe
Originaltitel:If I stay
Teil: #1
Verlag: Blanvalet
Genre: Jugendroman,Contemporary
Erschienen: 07.01.2010
Seiten: 304
Preis (Taschenbuch) : 8,99 € 
ISBN: 978-3-442-38404-4

Darum gehts:

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?…©Blanvalet

Das Cover:

Das Cover zeigt Mia mit ihren Noten. Sie sitzt mit dem Rücken zu uns und schaut in die Ferne. Ich finde das Cover insgesamt sehr schön.

Meine Meinung:

Ich hatte mit wirklichen vielen Emotionen in diesem Buch gerechnet, da es überall so angekündigt wird..aber leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht. Klar die Geschichte ist schon echt krass, Die Unfallfolgen werden wirklich detailliert dargestellt und das hat mich echt schockiert, aber danach erzählt Mia von ihrem Leben, von schönen Momenten die sie mit Familie und Freunden erlebt hat. Man erfährt zwar was über die ihr nahestehenden Personen, aber es hat mich nicht berührt. Nur bei den Besuchen genau dieser Leute im Krankenhaus kamen ein paar Tränen. Denn was Adam, Kim und die Großeltern zu der im Koma liegenden Mia gesagt haben war wirklich berührend. Aber die ganzen Gedanken (ob sie bleiben soll oder nicht) mit denen sich Mia als Geist auseinandersetzt, haben mich unberührt gelassen. Ich weiß wirklich nicht warum..vielleicht kam es so rüber, weil Mia (der Geist) selbst nichts spürt..ich weiß es wirklich nicht...
Die Liebesgeschichte finde ich trotzdem echt süß und ich bin ein totaler Fan von Adam und Mia ;)


Bewertung:

Leider nicht ganz so gefühlvoll wie erwartet aber trotzdem schön zu lesen.Ich vergebe 3 von 5 Sternen.


Wie ich auf das Buch gekommen bin? Ich hab gehört dass das Buch verfilmt werden sollte und war total begeistert von dem Trailer. Der Film scheint mit vielen Emotionen voll gepackt zu sein. Auch die Schauspieler wirken sehr überzeugend, aber schaut euchs selbst an ;)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!