Mittwoch, 16. Juli 2014

[Rezension] Weil ich Will liebe


Colleen Hoover - Weil ich Will liebe
Originaltitel: Point of Retreat
Teil: 2
Verlag: dtv
Genre: Jugendroman, Liebesroman
Erschienen: 01.05.2014
Seiten: 368
Preis (Taschenbuch) : 9,95 € 
ISBN: 978-3-423-71584-3


Darum gehts:

Es ist jetzt über ein Jahr her, dass Will Layken zum ersten Mal begegnet ist. Und ihre Liebe scheint täglich stärker zu werden. Doch als Will im neuen Studienjahr auf seine Ex-Freundin Vaughn trifft, beschließt er, Layken nichts davon zu erzählen. Ein fataler Fehler, denn als Layken die beiden zufällig sieht, missversteht sie die Situation. ©dtv

Das Cover:

Das Cover ähnelt sehr dem Cover vom ersten Teil. Nur dass nun der Fleck Hellblau/Türkis ist. Auch hier ist „Will“ ins schwarz geschrieben. Insgesamt genauso wunderschön wie das erste Cover :)

Meine Meinung:

Will und Layken sind nun schon fast ein Jahr zusammen und haben sich so langsam aber sicher in ihre Rolle als Eltern für ihre beiden Brüder eingelebt. Doch das Schicksal zieht dem Liebespaar mal wieder ein Strich durch die Rechnung…

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll…am besten so, wie ich auch beim ersten Teil angefangen hab : Dieses Buch ist einfach herzzerreißend , ich finde einfach kein anderes Wort für diese Reihe. Wie auch im ersten Teil konnte mich der Schreibstil sofort überzeugen.
Diesmal wird die Geschichte aus der Sicht von Will erzählt. Es ist echt spannend nun die ganzen Dinge aus seiner Sicht zusehen, vor allem weil er auch auf Momente eingeht, die man im ersten Teil aus der Sicht von Layken miterlebt hat. Neben der Geschichte von Will und Layken, spielen auch wieder deren Freunde Eddie und Gavin eine Rolle. Auch sie haben mit einigen Beziehungsproblemen zu kämpfen. Die beiden besuchen Layken und Will ziemlich oft und haben viel Spaß miteinander. Layken und Will haben währenddessen noch mit ihren kleinen Brüdern zu kämpfen. Es ist echt witzig, wie die beiden versuchen richtige Erziehungsmaßnahmen für Clauder und Kel zu finden. Diese stellen nämlich ganzschön viel Mist in der Schule an, was hauptsächlich an Kiersten liegt. Kiersten ist das neue Nachbarskind und sie ist einfach nur genial :D Sie redet wie eine Erwachsene, was Will, Layken, Eddie und Gavin immer ziemlich ausm Konzept bringt. Es hat immer wirklich Spaß gemacht ihre Sprüche zu lesen. Ihre Mutter unterstützt zudem Will und Layken bei ihrer Elternrolle. Aber auch von Laykens Mutter bekommen sie noch Unterstützung. Vor ihrem Tod hat sie eine ganze Vase voll mit zu Sternen gefalteten Zettelchen geschrieben, auf denen kleine Ratschläge zu finden sind. Diese ersetzen die Zitate der Avett Brothers, die im ersten Teil zu Beginn jedes Kapitels standen. Wie auch zuvor die Zitate, passen die Ratschläge wie die Faust aufs Auge, als ob die Mutter alles mit verfolgen würde. Die Beziehung zwischen Layken und Will ist so schön wie eh und je und man kann einfach nicht genug von den Beiden bekommen, man fühlt durchgängig mit ihnen mit.
Tja und dann kommt ja wieder das Schicksal ins Spiel. Wie man im Klapptext bereits erfährt ist da zum einen Wills Ex-Freundin Vaughn, die in seinen Vorlesungen auftaucht und von der Will Layken nichts erzählt, was natürlich der größte Fehler von ihm war. Tja…dann findet Layken die beiden und der herzzerreißende Teil beginnt. Bei der Wiedergutmachung spielt vor allem wieder die Slam-Poetry eine große Rolle, die mich wieder total begeistert hat, auch Clauder und Kiersten versuchen sich später im Buch daran und das ist einfach nur unglaublich süß. Klar ist vorauszusehen, dass erst ein Streit wegen Vaughn entsteht und dass sie sich dann wieder versöhnen (was Layken Will jedoch nicht so leicht gemacht hat ;D). Und ich dachte ernsthaft danach wäre alles wieder Friede Freude Eierkuchen, das schlimmste ist überstanden usw…Aber was DANN noch passiert ist, kam echt überraschend! Damit hab ich echt nicht gerechnet…Wie schon im ersten Teil wird einem das Herz wieder und wieder zerissen.

Bewertung:

Genau wie der erste Teil konnte mich „Weil ich Will liebe“ in allen Punkten überzeugen. Ich kann es nur wieder und wieder an die empfehlen, die es lieben sich in die Personen voll und ganz einzufühlen und mit ihnen alle Höhen und Tiefen mitzuerleben. Ich vergebe wohlverdiente 5 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei Lovelybooks und dem dtv Verlag für das Leseexemplar! :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!