Donnerstag, 18. September 2014

[Rezension] Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green


 Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

Originaltitel: The Fault in our Stars
Verlag: dtv
Genre: Jugendliteratur
Erschienen: 2012
Seiten: 335
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3-423-62583-8

Leseprobe :)

Kaufen bei Amazon










Darum gehts:
Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen, und was hier beginnt, ist einer der ergreifendsten und schönsten Liebesromane der Literatur.

Die 16 jährige Hazel ist seit ihrem 13ten Lebensjahr an Krebs erkrankt. Mit 16 wird sie von ihrer Mutter und Ärztin zu einer Selbsthilfegruppe geschickt, wo sie eines Tages Augustus kennenlernt, der einen Freund dorthin begleitet hat. Die beiden verstehen sich sofort gut, was vorallem am attraktiven Gus' liegt, welcher keinen Hehl daraus macht, dass er Hazel ziemlich hübsch findet...

Das Cover:
Ich gestehe ich finde das Cover so lala. Es hat irgendwie was aber ist auch etwas langweilig. Andererseits finde ich es gut, dass dort kein Bild von den Protagonisten drauf ist, wie es sonst oft der Fall ist... Wenn man das Buch gelesen hat, versteht man auch was die ganzen Sterne dort zu suchen haben und es bekommt eine ganz andere Bedeutung.


Dieses Lied von Ed Sheeran passt einfach unglaublich gut zum Cover und zu den Sternen, die alle in Champagnerflaschen abgefüllt wurden, weshalb dieser so toll prikelt.

(Ed Sheeran - All of The Stars)


 

Meine Meinung:
Ich verfluche mich, dass ich dieses Buch nicht schon vor 2 Jahren gelesen habe. Nicht weil es so toll ist vom Inhalt und allem... nein, weil ich 2 Jahre lang auf Augustus Waters verzichtet habe ohne zu wissen, was mir da entgangen ist.

Ich entschuldige mich hiermit offiziell bei Augustus Waters, im Wissen dass es ihn (leider!!!) nie wirklich gegeben hat.
Augustus Waters ist einer der tollsten, witzigsten, herzergreifensten, sexysten, romantischsten, geilsten - das Wort muss sein -, liebsten, süßesten Jungs, über die ich jemals die Ehre hatte zu lesen. Ich habe jeden Augustus Moment aufgesogen und genossen. Er ist einfach total süß und ein Gentleman von vorne bis hinten. Ab diesem Moment hier hatte Augustus Waters mein Herz erstürmt und es nicht mehr losgelassen...

"Hazel: "Warum siehst du mich so an?" Augustus lächelte halb. "Weil du schön bist. Ich sehe gerne schöne Menschen an, und vor einer Weile habe ich beschlossen, dass ich mir die einfachen Freuden des Lebens nicht mehr verkneifen werde.""

Das ist einfach nur romantisch. Und dabei nicht einmal kitschig. Egal was Augustus tut es ist immer romantisch ohne, dass es irgendwie kitschig wird. Ob er Hazel mit einem echt holländischen Picknik im Park überrascht, oder wie er ihr seinen Herzenswunsch quasi mitschenkt. Man verliebt sich mit jedem Auftritt von Augustus, in diesem Buch, ein Stück mehr in ihn und will ihn am liebsten heiraten. Augustus kann einen zum lachen bringen und das mit den einfachsten Mitteln. Das lenkt ziemlich gut davon ab, dass der Rest des Buches nicht ganz so toll ist. Ich habe einige Stelen übersprungen, weil sie einfach ziemlich langweilig waren. Aber da Augustus ziemlich dominant ist in diesem Buch, waren dass nicht soo viele Stellen, wenn man auch beachtet, dass das Buch nur 335 Seiten hat. Hazel selbst ist okay. Ich hatte schlimmeres erwartet aber sie ist nicht so wie die Protagonistinnen wie in anderen Büchern... und dann auch wieder doch. Auch sie will Augustus nicht an sich ran lassen, weil sie eine "Granate ist, die irgendwann hochgehen wird und dabei alles in ihrem Umfeld zerstören wird und sie Gus nicht weh tun will."
Das ist immer das selbe in jedem Buch und das nervt mich.

Ich weiß, ich habe oft genug gesagt "Ich werde weder den Film schauen, noch das Buch lesen." Und doch sitze ich jetzt gerade hier und habe beides getan. Ich habe heute das Buch und den Film gesehen und ich habe am Ende Rotz und Wasser geheult. Ich kann nicht sagen wieso, weil ich sonst etwas spoilern würde aber gut, so muss es dann eben bleiben.

Aber für alle, die dieses Buch noch lesen oder den Film sehen werden... Eine meiner Lieblingsstellen ist die, wo Gus beichtet, dass er sich heimlich zu Hazel auf die Sation geschlichen hat und bei ihr blieb. Vielleicht versteht ihr wieso.. ich kann es hier leider nicht sagen und das macht mich irgendwie traurig, denn es zeigt eine der selbstlosesten Seiten von Gus und ist romantischer als alles andere in diesem Buch. Diese Stelle zeigt für mich die wahre Liebe. Die wahre Liebe die Augustus für Hazel empfindet. Diese eine Stelle hat mich am meisten zum weinen gebracht.

Ich vergebe diesem Buch 5 von 5 Sternen, die alle Augustus Water gewidmet und zu verdanken sind.

"Das Leben ist schön, Hazel Grace." "Okay." - 2 weitere schöne Zitate :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!