Dienstag, 18. Februar 2014

[Rezension] Die Herren von Winterfell - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Die Herren von Winterfell - Das Lied von Eis und Feuer - Geroge R.R. Martin

Originaltitel: A Game of Thrones
Teil: 1.1 (Alle 5 Bücher wurden im deutschen zweigeteilt - gibt also insgesamt 10 Bücher aber 5 Bände)
Verlag: blanvalet - Verlag
Genre: Fantasy
Erschienen: 1996
Seiten: 571
Preis: 15,00€
ISBN: 9783442267743

Leseprobe :)

Kaufen bei Amazon




Darum gehts:
Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!© Randomhouse.de


Das Cover:
Das Cover ist recht schlicht gestaltet. Der Untergrund sieht pergamentfarben aus. Darauf ist dann vorne das Wappen der Familie Stark abgebildet. Es passt perfekt zur Geschichte, in welcher viele Familen, Fürsten und Könige vorkommen. Jede hat ihr eigenes Wappen und ihren Leitspruch - hier ist es "Der Winter naht". Wie ihr hier auf diesem Bild sehen könnt, steht auf dem Buchrücken welchen Teil man gerade liest.
So hat man kein Problem alle Bücher auseinanderzuhalten, wie es zum Beispiel bei House of Night der Fall ist. Ich muss immer irgendwo nachschauen welcher Teil es denn jetzt ist, den ich in der Hand halte. Hier geht das ganz leicht.
Das Cover passt wirklich gut zum Thema und zur Zeit, in welcher das Buch spielt.



Meine Meinung:
Das Buch spielt in Westeros, einem neu erschaffenem Land/Kontinent, man weiß es nicht. Alles in diesem Buch ist erfunden worden, was mir wirklich sehr gefällt. Es erinnert mich deswegen etwas an den Herren der Ringe, da Mittelerde auch eine komplett neue Welt ist.
Man findet sich relativ schnell in das Geschehen ein. Der Prolog lässt ahnen, das düsteres passieren wird und man ist sehr gespannt, was es denn sein wird. Hier kommt dann das erste ziemlich kleinkarierte Manko, über das man eigentlich hinwegsehen kann. In diesem Teil des Buches, wird zunächst nicht wirklich weiter darauf eingegangen, was denn da passiert. Am Anfang werden einige Andeutungen auf das "dunkle" gemacht aber das wars erstmal. Allerdings liegt das glaub ich auch daran, dass das Buch im deutschen eben gesplittet wurde und - jetzt etwas positives - es aus vielen Sichtweisen geschrieben ist. Da gibt es einmal Eddard Stark, Lady Catelyn, Sansa, Jon, Arya, Bran und und und...
Das macht die Geschichte meiner Meinung nach zu etwas besonderem. Nicht oft kommt es vor, dass man ein Buch hat welches abwechselnd aus zwei Sichtweisen geschrieben ist. Dieses hier hat gleich mehrere aufeinmal. Nämlich fast die komplette Familie Stark und Daeneris....
Das finde ich ist eben mal etwas ganz anderes. Und da über jedem neuen Kapitel der Name desjenigen steht, weiß  man immer direkt wessen Sicht und Teil der Geschichte man gerade mitbekommt. Ob man jetzt mit Jon an der Mauer ist oder mit Arya Schwertkampf auf der Sommerburg trainiert, man ist sofort im Geschehen.
Durch den Schreibstil kann man sich gut in die Figuren hineinversetzen, obwohl ich manchmal schwer glauben kann, dass Jon erst 14 ist und auch die anderen Kinder sehr jung. Das finde ich in der Serie dann doch besser umgesetzt. Dort sind alle 2-3 Jahre älter.
Auch hier muss ich sagen, lest euch die Leseprobe durch, da diese Geschichte nicht jedermans Sache ist. Rubinrot ist ja auch Fantasy aber KOMPLETT anders.
Empfehlen kann und will ich dieses Buch jedoch jedem und möchte jetzt so schnell es geht den zweiten Teil des ersten Bandes lesen.
Der Auftakt der 5 Teiligen Reihe, hat mich sehr begeistert. Es ist vielleicht nicht ganz so ratsam die Serie gleichzeitig mit dem Buch zuschauen, wenn man sich nicht einiges Spoilern will. Zumindest die erste Staffel soll noch recht nah am Buch sein. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und bin mir sicher, dass George R.R. Martin auch die nächsten Bücher spannend, witzig und gut durchdacht hat.
Ich vergebe wirklich verdiente 5 von 5 Sternen!!!!!





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!