Freitag, 11. April 2014

[Challenge] Eine Reise durchs Buchregal - April

Aaaaaaaah verdammt es ist April. Am 30. April schreibe ich meine erste Abiturklausur :s
Nun fürs erste mache ich mich erst mal an diese Aufgaben, dann wird gelernt :D

Dieses mal hat sich Jacky wieder ein paar grandiose Aufgaben ausgedacht...

  • Stellt uns euer/eure Buchregale vor. Wie sind sie sortiert ? Oder steht alles kunterbunt ? Was findet man am meisten, also welches Genre ? Vielleicht macht ihr ja auch Bilder.
  • Wenn du die Wahl hättest für eine bestimmte Zeit in eine Buch schlüpfenzu können und dort alles mit erleben zu können, welches wäre es und wie sähe deine Rolle in dem Buch aus ? Wärst du du selber oder würdest du die Rolle eines anderen Charakterseinnehmen ?
  • Film – Buch. Es sit ein viel diskutiertes Thema und in nächster Zeit kommen wieder viel Buchverfilmungen ins Kino. Ich will eure Meinung zu dem Thema. Sagt ihr pauschal, Buchverfilmungen taugen nichts ? Habt ihr eine Buchverfilmung wo ihr sehr enttäuscht von wart oder die euch überrascht weil sie so gut ist ? Lasst euch einfach mal zu dem Thema aus. 
  • Das hier ist die * Aufgabe: Stellt uns einen Buchcharakter vor der euch einfach nicht aus dem Kopf geht. Es gibt ja manchmal Charaktere die man nicht vergessen kann. Man hat das Buch schon fast vergessen und doch geistert diese eine Person einem noch durch den Kopf.

So dann fangen wir mal an :)



Nr.1
Mein Bücherregal.... Ich habe einige meiner Bücher über meinem Bett auf einem weißen Ikea Regal stehen. Dort stehen meine liebsten Bücher und generell Buchreihen. Bücher wie Chroniken der Unterwlt, die Ring-Trilogie und Liebe geht durch alle Zeiten haben dort ihren Platz gefunden.
Dann habe ich noch einen Schrank im Zimmer, in diesem befinden sich meine restlichen Bücher. Die sind absolut garnicht geordnet und stapeln sich teilweise in allen möglichen Stapelweisen... Viele von diesen Büchern habe ich (noch) nicht gelesen oder sie müssen nicht auf meinem Regal stehen um gesehen zu werden. Da auf meinem Bücherregal kein Platz mehr ist, fällt mir gerade ein, habe ich die Bücher der Game of Thrones Reihe auf meiner Kommode stehen :)
das Regal über meinem Bett
ein kleines Beispiel meines Schrankes in dem auch Bücher stehen


und hier nochmal :D


Am meisten findet man bei mir Fantasy Bücher. Es gibt auch einige Romane wie Jane Austen aber das meiste ist eben Fantasy.


Nr.2
Uff gute Frage... letztens erst, auch wenn es etwas verrückt klingt, habe ich darüber nachgedacht was ich machen würde, wenn ich eine Rolle in Game of Thrones hätte. Aber eben als jemand der dahin kommt und die Bücher kennt und alle warnen kann. Das wäre echt cool. Obwohl naja in der Serie sind die Typen alle älter als im Buch... Egal ich denke ich würde als ich dahin kommen und ich wäre auf der Seite der Familie Stark und würde verhindern, dass die alle sterben und getötet werden und und und!!!

Nr.3
Buchverfilmungen.... Grundsätzlich habe ich nichts gegen sie. Ich will ja auch immer, dass mein Lieblingsbuch verfilmt wird. Bei City of Bones und Rubinrot ist auch genau das geschehen. Rubinrot war GRAUENVOLL. Ganz ehrlich Leute, keiner der das Buch kennt kann sagen, dass das Buch gut verfilmt wurde. KEINER! Weil das ist es schlichtweg nicht. Die Story ist anders, es fehlen Charaktere und Merkmale von vorhandenen Charakteren. Mir fehlt Gwennys "komische Banane" und die "pissgelben Blusen". Warum musste man so kleine Dinge weglassen??? Aber generell, und das ist jetzt wiederum etwas, da muss sich jeder selbst eine Meinung bilden, da kann ich nicht für alle sprechen, ist der Film einfach nicht gut geworden. Gwendolyn ist viel zu gewollt tollpatschig. Ein Beispiel: Sie steht da mit ihrer Tasche in der Hand und urplötzlich fällt sie ihr runter als ob sie irgendwie angerempelt wurde. Und die Story ist auch total doof. Diesem Film merkt man total an, dass er mit dem Hintergedanken verfilmt wurde, dass eventuell nicht genug Leute ins Kino gehen werden. Ist dann ja auch geschehen. Klar unsere Filmbranche hat nicht die Mittel die Hollywood hat aber etwas besser gehts eigentlich doch! Chroniken der Unterwelt ist als Film ansich nicht schlecht aber die Story wurde mir zu verändert. Wichtige Details weggelassen, und die Synchronstimmen sind GRAUENVOLL.
Die bis jetzt einzig guten Buchverfilmungen (wo ich auch die Bücher gelesen hab), dass sind die Filme die auf J. R.R. Tolkiens Werken beruhen. Herr der Ringe und der Hobbit. Man merkt, dass ordentlich Geld vorhanden war um alles perfekt zu machen. Alle diese Filme, welche Peter Jackson kreiert hat, sind überlang. Das liegt daran, dass kaum was ausgelassen wurde. Sie sind wirklich toll! Klar in der Hobbit wurde schon einiges verändert um es spannender zu machen, aber dies wirkt sich nur gut auf den Film aus!
Wie gesagt grundsätzlich habe ich nichts gegen Buchverfilmungen aber bei einigen würde ich am liebsten selbst Regie führen, damit alles so wird wie ich es gerne hätte. Aber ich denke, so geht es jedem Leser mit seinem Lieblingsbuch welches verfilmt wird. Manche findet man gut, andere eher weniger und am liebsten würde man selbst den Film drehen um sich den perfekten Schauspieler für die Rolle des ... und des ... aussuchen zukönnen.

* Aufgabe :)

Ein Buchcharakter der mir nicht mehr aus dem Kopf geht.... Schwer zusagen!

Ich denke, es ist Jace. Jace (ohne Nachnamen sonst spoiler ich zu viel) aus City of Bones.
Von Anfang an war er einfach mein Engel. Ich LIEBE Jace :D Er ist einfach so unperfekt perfekt. Ich weiß nicht wieso aber Jace mochte ich sofort und seid dem immer egal was er macht. Bei anderen Charakteren denk ich mir manchmal: Schade die waren eigentlich voll cool aber jetzt spackt die nur noch rum - siehe Anna aus Zwischen uns die Zeit.
Am Anfang fand ich die nett und freundlich, aber gegen Ende ging sie mir nur noch auf den Geist.
Jace hingegen ist und bleibt ein wahrer Schatz.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!