Samstag, 24. Mai 2014

[Rezension] Why we broke up

 
Daniel Handler – Why we broke up

Originaltitel: - 
Teil: Einzelband
Verlag: Electric Monkey
Genre: Jugendroman
Erschienen: 17.01.2012
Seiten: 368
Preis (Taschenbuch/ Englisch) : 10,90 €
ISBN: 978-1-4052-6135-7
Leseprobe
Bei Amazon kaufen


Darum gehts:

This is the box Ed,
Inside is everything.
Two bottle caps,
a movie sticker from Greta in the Wild.
a note from you,
a box of matches,
your protractor,
Joan's book,
the stolen book,
a toy truck,
those ugly earrings,
a comb from the motel,
and the rest if it.
This it Ed,
The whole story of why we broke up.©Electric Monkey (Egmont UK )



Das Cover:

Das Cover ist sehr auffällig, da es hauptsächlich rot ist. Es ist zudem sehr schlicht, aber ich finde es sehr schön.
 
Meine Meinung:

Min hat vor kurzem mit Ed Schluss gemacht, um endgültig mit ihm abschließen zu können, hinterlässt sie ihm eine Box mit 43 Dingen, die sie von ihm geschenkt bekommen hat und schreibt in einem Brief die Geschichte zu jedem Objekt…

Es ist schwer von dem Klapptext zu erahnen, was hinter der Geschichte steckt bzw. wie sie geschrieben wurde. Doch schon schnell hat man den Dreh raus. Am Anfang jedes Kapitels ist ein Bild (übrigens sehr schön von Maira Kalman illustriert) von einem Gegenstand, darauf folgt dann die jeweilige Geschichte die Min dazu zu erzählen hat. Ich finde es echt beeindruckend, wie viel die Gegenstände Min bedeuten. Sie hat alle möglichen Teile gesammelt, die sie an schöne Momente erinnern, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind wie z.B. zwei Bierkronen. Die Beziehung zwischen Min und Ed fand ich echt schön, weshalb ich nie wirklich verstanden habe warum Min sich von ihm getrennt hat. Jedes Kapitel endete mit den Worten: Und das ist der Grund, warum Schluss ist. Es war immer echt irritierend, denn die Momente zwischen den beiden waren eigentlich immer süß. Bis zum Ende hat man nichts von dem WIRKLICHEN Grund erfahren. Wenn man den aber erst mal weiß, dann kann man die Trennung wirklich nachvollziehen. Am liebsten hätte ich Ed eine Ohrfeige dafür gegeben. Das ist dann auch eigentlich alles was die Briefe hergeben. Weder erfährt man viel von der Zeit vor der Beziehung, noch von der danach, es wird nur von dem Zeitraum berichtet, in dem Min und Ed zusammen waren. Leider hat der Schreibstil mich nicht ganz so überzeugt, ich hab vergleichsweise eher lang fürs Lesen gebraucht (abgesehen davon, dass ich es auf Englisch gelesen hab).

Bewertung:

Das Buch ist ganz schön gestaltet und ist eine schöne und originelle Idee mit den Briefen zu den einzelnen Gegenständen, aber mich konnte es nicht ganz so überzeugen. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

 



©Cover: Hanser Verlag

Ihr seid neugierig geworden, wollt das Buch aber nicht auf Englisch lesen? Kein Problem hier ist die Deutsche Ausgabe ;)

Daniel Handler – 43 Gründe, warum es aus ist
Verlag: Hanser Verlag
Erschienen: 29.07.2013
Seiten: 368
Preis (Hardcover) : 18,90 €
ISBN: 978-3-446-24313-2
Leseprobe
Bei Amazon kaufen

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!