Freitag, 16. Mai 2014

[Rezension] Der Thron der Sieben Königreiche - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Der  Thron der sieben Königreiche - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Originaltitel: A Clash of Kings
Teil: 2.1 (in Deutschland Buch 3)
Verlag: blanvalet
Genre: Fantasy
Erschienen: 1999 (12. Auflage in Deutschland 2011)
Seiten: 574
Preis: 15€
ISBN: 978-3-442-6822-1

Leseprobe :)
Kaufen bei Amazon

Darum gehts:
Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran …©blanvalet




Zehn Jahre dauert der Sommer in Westeros, und genauso lange währte die Zeit des Friedens in den sieben Königreichen. Doch nun hält der grimmige Winter Einzug, und in seinem Gefolge brechen schlimme Zeiten an. Robert Baratheon, der König auf dem Eisenthron, und Lord Eddard Stark, der Lord von Winterfell, sind tot. Sie wurden Opfer einer Intrige, deren Ausmaß noch gar nicht abzuschätzen ist.
Für Eddards Sohn Robb bedeutet dies, dass er im Alter von gerade einmal fünfzehn Jahren die Herrschaft über Winterfell - und damit über den ganzen Norden von Westeros - antreten muss. Und noch während er um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen ringt, bricht im Reich der Bürgerkrieg aus.
Joffrey, der grausame Sohn von Königin Cercei, hat den Thron bestiegen, auf dem vor ihm Robert Baratheon gesessen hatte. Doch auch Stannis und Renley Baratheon, seine Brüder, machen ihre Ansprüche auf den Thron geltend - und nicht nur sie. Überall in den Sieben Königreichen werden Pläne geschmiedet, denn die Anwärter auf den Eisenthron sind zahlreich - und keiner von ihnen schreckt vor Krieg und Aufruhr zurück, um seine Pläne in die Tat umzusetzen. Robb Stark hat keine andere Wahl, als sich dem Konflikt zunächst auf Joffreys Seite zu schlagen, denn der König hält seine Schwestern als Geiseln. Und während die mächtigen Häuser um die Macht in dem zerissenen Land streiten und ein verhängnisvolles Omen am Himmel erscheint, wächst hoch im Norden, jenseits der Mauer, eine noch viel größere Gefahr heran ... ©blanvalet / Klappentext

"Spannung, epische Wucht und Ideen dieser Fantasy sind nicht zu schlagen - ein Meisterwerk!" Publishers Weekly

                                              Trailer zur zweiten Staffel Game of Thrones

Das Cover:
Wie auch bei den zuvor erschienenen Büchern ist auch das dritte Buch in eine Art pergamentfarbene Hülle gekleidet. Diesmal ziehrt das Wappen der Graufreuds den Buchumschlag. Ein Kraken und darüber der Leitspruch "Wir säen nicht" auf  einem Banner. Zwei steinerne Drachen halten sich auf dem Schild mit dem lila Hintergrund fest und schauen auf das Abbild des Kraken. Ein ebenfalls lilaner Helm ziehrt das Schild. Wie auch zuvor, finde ich das Cover gelungen. Es ist nicht überladen, und nicht kitschig.

Meine Meinung:
Ein Buch... 574 Seiten. Eigentlich nicht so viel für mich. Ich lese ständig solche Bücher und auch hier hatte ich keine Probleme es in wenigen Tagen durchzulesen. Ich wäre wahrscheinlich sogar schneller vorangekommen, würde ich nicht gerade Abitur schreiben. Wie auch die letzten beiden Bücher, habe ich auch dieses regelrecht verschlungen. Im wesentlichen zieht sich die Handlung ind diesem Teil jedoch etwas mehr als in den ersten beiden zuvor. Hier werden vorallem die Kriege behandelt, die Verhandlungen zwischen Robb und Tyrion, welcher mit List Cercei für eine Weile außer Schach setzen kann um seine Spielchen zu treiben. Allerdings merkt man, dass Tyrion die geborene Hand ist. Ähnlich wie Ned Stark ist er für Gerechtigkeit und will den Frieden für das Land, aber er weiß, dass er Opfer bringen muss um an der Macht zu bleiben. Denn nur mit Macht kann er Dinge verändern, die dringend verändert werden müssen. Nur wenn er die Macht und die Fäden in der Hand hält, kann er verhindern, dass Joffrey in seinem Wahnsinn das ganze Volk gegen sich und die seinen hätzt. Nicht alles kann er ändern, für vieles braucht er Zeit, doch versteht er sich bestens auf die Intrigen und Machenschaften bei Hofe, was es für ihn viel einfacher macht dort zu überleben, wo Ned Stark gestorben ist. Anders als Ned tut Tyrion einiges auch aus eigenem Interesse, doch nur so schafft er es sich einige Feinde vom Hals zu schaffen und gekaufte Freunde anzuschaffen. Bron ist ihm dabei eine gute Hilfe, wie auch seine Klugheit und List.
Cercei hingegen dreht zunächst förmlich durch, als ihr kleiner Bruder anstatt ihres Vaters kommt und die Hand des Königs zu sein. Sie weiß um seine List, seine Klugheit und den Hass den er gegenüber Joffrey hegt. Sie bangt um ihren Sohn und weiß nicht was er vor hat. Ihr Hass gegen ihn schürt die zwischen ihnen entstehenden Konflikte immer wieder.
In diesem Band werden auch zum ersten Mal neue Charaktere vorgestellt, beziehungsweise man erfährt die Geschichte auch aus anderen Sichtweisen. Zum Beispiel ist nun auch Theon Graufreud ein Teil der Geschichte und auch Stannis Untertanen und Diener erhalten ihre Erlaubnis, die Geschehenisse zu schildern. Dadurch kommen andere Charaktere in diesem Teil kürzer. Zum Beispiel Sansa oder Daenerys. Das liegt auch daran, dass in beiden Situationen - Daenerys auf der Suche nach Essen und Trinken und Sansa in ständiger Sorge, Joffrey könne ihr etwas antun und ihrem inbrünstigen Wunsch nach Hause kehren zu können - nicht viel passiert. Arya ist weiterhin auf der Flucht und auch bei ihr ereignen sich zunächst nicht viele spannende Dinge und so ist es mehr oder weniger ein Reisebericht ihrerseits. Doch erfährt man dort, wie tapfer das kleine Mädchen ist und man könnte meinen, sie sei schon viel älter.
Alles in allem ist in diesem Teil nicht sehr viel Bewegung im Buch. Noch kämpfen nur Robb Stark und Tywin Lennister gegeneinander. Arya ist auf der Reisen nach Winterfell, Catelyn ist mit Robb unterwegs im Krieg, Bran kämpft weiterhin mit der Tatsache Lord spielen zu müssen und kein Ritter werden zu können, sowie mit seinem merkwürdigen Träumen, Jon macht sich auf den Weg jenseits der Mauer, Daenerys kämpft um ihr, ihres Khalasars und ihrer Drachen überlegen, Sansa lebt in Gefangeschaft, Tyrion bemüht sich das Reich am Leben zu erhalten und Joffrey sowie Cercei aus allen Angelegenheiten rauszuhalten um weiteres Morden und Abschlachten zu verhindern.

Es ist nicht der spannenste Teil aber man lernt mehr über die Charaktere und ihre Probleme, Gefühle und Ängste. Es lohnt sich auch diesen Teil zu lesen und ich brenne darauf, den zweiten Teil dieses Bandes (Buch Nr.4) endlich in den Händen halten zu können. Allerdings würde ich nicht empfehlen die Serie zu schauen und das Buch gleichzeitig zu lesen. Da ich nach der Serie so verrückt bin, wie nach den Büchern habe ich die kompletten Staffeln 1-3 natürlich gesehen und mir einiges schon gespoilert. Wer auf soetwas also verzichten möchte sollte sich wahrscheinlich dazu entscheiden, zuerst die Bücher zu lesen und dann die Serie zu schauen. In der Serie passiert ja auch vieles was nicht im Buch vorkommt und so hat man immer noch genug auf was man sich freuen kann :)
Für die, die nicht insgesamt 150€ ausgeben wollen, weil sie sich jeden Teil gekauft haben (im deutschen wurde jeder Teil aufgeteilt -.-), so gibt es andere Möglichkeiten: 1. Ihr leiht euch die Bücher bei Freunden oder in der Bücherei. 2.Ihr kauft euch die Bände, wo beide aufgeteilten Bücher zusammen drin sind. Die wurden auch rausgebracht.

Die heißen dann:
1. Eisenthron - beinhaltet: Die Herren von Winterfell (1/1.1) & Das Erbe von Winterfell (2/1.2)
2. Königsfehde- beinhaltet: Der Thron der Sieben Königreiche (3/2.1) & Die Saat des goldenen Löwen (4/2.2)
3. Schwertgewitter - beinhaltet: Strum der Schwerter (5/3.1) & Die Königin der Drachen (6/3.2)
4. Krähenfest - beinhaltet: Zeit der Krähen (7/4.1) & Die dunkle Königin (8/4.2)
5. Drachenreigen - beinhaltet: Der Sohn des Greifen (9/5.1) & Ein Tanz mit den Drachen(10/5.2)
geplant sind noch zwei weitere Bände
Legende:
Die Zahlen in Klammer bedeuten: die 1 ist die Nummer die auf dem Buchrücken des jeweiligen Buches steht. Die 1.1 ist die Bezeichnung die ich den Büchern gebe, da sie aufgeteilt wurden, inhaltlich aber ein Buch sind.

Für dieses Buch vergebe ich 4 von 5 Sternen :)



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!