Freitag, 13. Juni 2014

[Rezension] Die Saat des goldenen Löwen-Das Lied von Eis und Feuer-George R.R. Martin

Die Saat des goldenen Löwen - Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

Originaltitel: A Clash of Kings
Teil: 2.2 (In Deutschland Buch 4)
Verlag: blanvalet
Genre: Fantasy
Erschienen: 1999 (8. Auflage in Deutschland 2011)
Seiten: 670
Preis: 15€
ISBN: 978-3-442-26281-4

Leseprobe :)

Kaufen bei amazon

Darum gehts:
Der Bürgerkrieg um die Herrschaft der Sieben Königreiche hat ganz Westeros zerissen und entzetzliche Verheerungen angerichtet. Die Ernten sind vernichtet, und die großen und kleinen Häuser haben einen schrecklichen Blutzoll entrichtet. Der grausame Kindkönig auf dem Eisenthron erweist sich als unfähig zu regieren, und seine Mutter, die Regentin, ist vor allem damit beschäftigt, ihre Macht gegen vermeintliche und echte Rivalen abzusichern. Arya Stark nutzt das Durcheinander am Königshof, um zu fliehen, doch der Weg nach Hause, nach Winterfell ist weit und gefährlich. Und das liegt nicht nur an den Soldaten der verschiedenen Kriegsparteien, die noch immer durch die Lande ziehen.
Denn während Westeros sich im Innern selbst zerfleischt, formieren sich jenseits seiner Grenzen weitere Gegner. Einer dieser Gegner ist noch weit entfernt, auf einem anderen Kontinent - doch Daenerys Targaryen, die Mutter der Drachen, ist gewillt, kedes erdenkliche Risiko einzugehen, um die Krone zurückzugewinnen, die rechtmäßig die ihre ist...

"Spannung, epische Wucht und Ideen dieser Fantasy sind nicht zu schlagen - ein Meisterwerk!" Publishers Weekly



Das Cover:
Auch dieses Cover ist gleich gestaltet, wie seine drei Vorgänger. Pergamentfarbener Hintergrund, und zentral ist das Wappen der Familie Tully zusehen. Ihr Leitspruch "Familie, Pflicht, Ehre" ziert das Banner, welches sich darüber windet. Wie auch bei den vorherigen Covern, mag ich auch dieses. Meiner Meinung nach passien sie sehr gut zur kompletten Buchreihe und auch hier ist das Wappen der Tullys gut gewählt, denn vieles wird aus der Sicht von Catelyn geschrieben und sie ist eine geborene Tully.

Meine Meinung:
Normalerweise habe ich die Bücher sehr schnell durch, aber beim vierten Teil hatte ich zeitweise doch einige Probleme weiterzulesen. Das lag teilweise am Zeitmangel und weil ich manchmal so kaputt nach Hause kam, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu lesen weil es mir manchmal zu langweilig wurde. Das liegt vor allem daran, dass ich mir vieles durch die Serie gespoilert habe. Ich warte manchmal nur darauf, dass das edlich passiert was ich schon gesehen habe. Außerdem ziehen sich hier manche Handlungsstränge doch sehr lang, wie zum Beispiel der von Catelyn. Es wird ausführlich beschrieben, wie sie nun versucht vieles wieder ins Lot zu bringen und wie sie versucht ihrem Sohn zu helfen, der sie in Kriegsentscheidungen nicht zu Rate zieht, weil sie doch eben "NUR" eine Frau ist. Auch wird vieles aus der Sicht von Daavos Sewert beschrieben, dessen Auftritte ich schon in der Serie doof fand. Beziehungsweise, bin ich nicht so der Fan von Stannis und seinen Gefolgsleuten, denn Stannis ist einfach unglaublich stur und eigensinnig, dass es einem schon auf die Nerven geht und seine Berater können ihm eh nie irgendetwas sagen, weil er am Ende sowieso das tut, was a) Melisandre ihm sagt, oder b) was er selbst für angebracht hält. Deswegen habe ich oft die Kapitel mit Daavos und auch die mit Theon übersprungen und nicht gelesen, weil diese mir einfach zu langweilig wurden.
Ansonsten muss ich aber sagen, ist auch dieser Teil wieder sehr gut geworden. Denn George R.R. Martin beschreibt einfach alles was zum Krieg gehört, nicht nur die Schlacht und danach ist fertig. Dank ihm gewinnt man sehr viele EInblicke in all die Intrigen die in dieser Welt am Hofe und auch überall sonst herrschen, man bekommt die Vorgeschichte des Krieges serviert, man lernt seine Helden kennen aber auch die Feinde. Man denkt deswegen, man kennt sie alle und schwups passiert doch etwas so unerwartetes mit dem man nicht gerechnet hat. Außerdem scheut George R.R. Martin nicht, seine Hauptcharaktere irgendwie zu entstellen und zu verletzen und an den Rande des Todes zu bringen oder sie gar sterben zu lassen. Ganz zu Beginn starben nicht nur Roberth Baratheon sondern auch Ned Stark, beides wichtige Figuren und im Falle Ned Stark, sogar Hauptfigur des ersten Bandes.

Meiner Meinung nach ist die ganze Reihe sehr gelungen und wenn auch stellenweise etwas nicht soooo spannend ist oder man denkt, komm doch endlich zum Punkt, ist es so, dass das dem Inhalt im ganzen keinen Abbruch tut und man sollte unbedingt weiterlesen!

Ich vergebe für diesen Band 4 von 5 Sternen :)
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!