Montag, 20. Oktober 2014

[Rezension] Wild Cards - Das Spiel der Spiele . George R.R. Martin

Cover: Randomhouse

Wild Cards - Das Spiel der Spiele - George R.R. Martin 

Originaltitel:  Wild Cards Inside Straight
Verlag: penhaligon
Genre: Fantasy/Sience Fiction/Roman
Erschienen: 2014
Seiten: 544
Preis: 15€
ISBN: 978-3-7645-3127-0

Leseprobe :)

Kaufen bei Amazon









Darum gehts:
Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren
lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich
körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel
Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine
undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held? Diese Frage
soll American Hero, die neueste Casting Show im Fernsehen, endlich klären. Für die Kandidaten
geht es um Ruhm und um so viel Geld, dass sie beinahe zu spät erkennen, was wahre Helden
ausmacht.


Das Cover:
Wie auch bei der Game of Thrones Reihe, welche ebenso von George R.R. Martin stammt, ist auch hier
der Name des Autor, beziehungsweise in diesem Falle des Herausgebers, in großen Buchstaben und
nicht zu übersehen auf den oberen Teil des Covers gedruckt. Was mir hier gut gefällt ist, dass man die
Buchstaben auch anfassen kann, denn sie sind etwas dicker gemacht. Der Hintergrund des Covers
ist schwarz und im Vordergrund ist ein Mann mit Bart und Rüstung zu sehen, der eine Karte mit
einem Abbild seiner selbst in der Hand hält. Auf dieser Karte hat er mit seinem Namen unter-
schrieben: LOHENGRIN ein Ass aus Deutschland. 

Meine Meinung:
Als ich die Nachricht bekam, es gäbe neues von George R.R. Martin und ich könnte eine Leseprobe ergattern, habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Als ich damals "Die Herren von Winterfell" gelesen hatte war ich ja hin und weg und habe die darauffolgenden Bände - zumindest 1 bis 6 - verschlungen. Der Rest fehlt mir leider noch. Jedenfalls dachte ich, dass hier könnte nur genauso gut werden. Allerdings fungiert George R.R. Martin hier mehr als Herausgeber, denn als Autor. Dieses Buch wurde von mehreren Leuten geschrieben, nicht nur von George R.R. Martin. Merkt man das? Nicht unbedingt. Geschrieben ist dieses Buch wieder einmal klasse aber fesseln konnte es mich absolut garnicht. Oft war ich verwirrt weil plötzlich aus der Sicht einer anderen Person geschrieben wurde und ich dann erstmal überlegen musste, wer ist dass denn nochmal genau. Auch der Anfang, welchen man gut als eine Art Epilog betrachten könnte, hatte mich zunächst verwirrt. Er schien garnichts mit dem weiteren Geschehen des Buches zu tun zu haben. Am Ende jedoch versteht man, dass der Anfang natürlich doch etwas mit dem Rest zu tun hat. Alles andere wäre ja auch nur unlogisch. Trotz des guten Schreibstils und der eigentlich interessanten Idee der Geschichte, konnten mich weder die Figuren noch die Handlng fesseln und so zog sich die "Leserei" dieses Buches über Wochen hin. Normalerweise hätte ich dieses Buch auch garnicht weitergelesen, wäre es nicht ein Rezensionsexemplar gewesen. Ich würde niemandem abraten dieses Buch zu lesen, denn als wirklich schlecht kann ich es nicht bezeichnen. Es ist nur einfach nicht so mein Geschmack. Ich habe mehrere Rezensionen gelesen, während ich selbst noch mitten im Geschehen war. Ich dachte, dass ich dort vielleicht eine Anregung finde, dass dieses Buch doch nicht so schlecht sei. Ich fand überwiegend gute Rezensionen doch auch sie konnten meine Neugier auf dieses Geschichte nicht steigern.

Ich vergebe 2 von 5 Sternen für dieses Buch und empfehle allen zunächst eine Leseprobe zu lesen. Für Game of Thrones Fans insbesondere, da dieses Buch nun einmal nicht mit dieser Reihe verglichen werden darf. Ich denke, dass dies mein Fehler und Verhängnis war. Ich hatte gehofft eine Art zweite Game of Thrones erfahrung zu machen. Doch nur weil ein Buch vom selben Autor ist, heißt das noch lange nicht, dass es einem genauso gut gefällt wie das, was man davor gelesen hat.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasst uns einen Gruß/eure Meinung und vieles mehr :) Wir freuen uns!